Mobile Tierheilpraxis
"natürlich heilen"
Anja Wunsch

Phytotherapie

Die Phytotherapie ist die Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden durch Arzneipflanzen.

Die Geschichte und das Wissen der Heilpflanzen, ist so alt wie die Menschheit.

Erste Keilschriften mit Kräuterrezepturen stammen aus 3000 v. Chr.

Schon Pythagoras von Samos (564 -480 v. Chr.) beschäftigte sich mit Heilpflanzen und deren Wirkung.

Hippokrates (460-370 V. Chr.) lehrte von der Natur zu lernen, Krankheiten mit Heilpflanzen, Diät, Wasser und Luft zu behandeln. 

Theophrast ( 371-287 v. Chr.) beschreibt 450 verschiedene Heilpflanzung in ihrer Wirkung und Anwendung.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde dieses Wissen weiter gegeben und ergänzt, später  fand man die Kräuterheilkunde in den Klostern wieder,  wo z.B. Hildegard von Bingen ( 1098- 1179)  aus Pflanzenbestandteilen Tinkturen, Trockenextrakte und Presssäfte herstellte und damit Krankheiten heilen und lindern konnte.

Die Heilpflanzen bilden den Grundstock für unsere heutigen zum Teil chemisch hergestellten Medikamente.

 

 

 

 

Copyright: Mobile Tierheilpraxis Anja Wunsch; Webdesign siehe Impressum sowie Hinweise zum Datenschutz